Die Bürgergesellschaft Marktredwitz 1818 e.V.

"Königlicher Magistrat.  Die Unterzeichneten erstatten die geziemende Anzeige, dass bei Herrn Johann Glaß dahier eine Gesellschaft unter dem Namen Redwitzer Bürgergesellschaft sich gebildethabe deren Vereinigungszweck kein anderer ist, als freundschaftliche Unterhaltung in Erholungsstunden und bitten um die obrigkeitliche, polizeiliche Verwilligung und Bestätigung dieses gesellschaftlichen Vereins."

Mit diesen Worten teilten einige Marktredwitzer Bürger im März des Jahres 1819 dem Redwitzer Magistrat vorschriftsmäßig die Gründung eines Vereines mit, dessen Zweck kein anderer sein sollte, als "Erholung von Berufsgeschäften, gesellschaftliche Unterhaltung und Vergnügen zu gewähren".......

Die Geschichte der Bürgergesellschaft und was alles in den letzten 200 Jahren geschah, können Sie in der anhängenden PDF nachlesen.

Download Geschichte der Bürgergesellschaft (PDF)